Kurzkritik: Shrinking (Staffel 1)

Comedy/Drama, 2023

Creators: Brett Goldstein, Jason Segel, Bill Lawrence; Darsteller: Jason Segel, Jessica Williams, Harrison Ford, Lukita Maxwell

Worum gehts?
Ein Psychotherapeut kann den frühen Tod seiner Frau nicht überwinden. Sein Verhältnis zu seiner Teenager-Tochter ist zerrüttet, seine Kollegen können scheinbar auch nicht helfen, und bei der Behandlung seiner Patienten beginnt er unvermittelt, eher unkonventionelle Methoden anzuwenden.

Was soll das?
Das klingt nicht nach einer Komödie, ist es aber in weiten Teilen. “Shrinking” ist ein Porträt des wohlhabenden, liberalen Milieus der USA, bei dem die Übertreibung fest zum Bauplan gehört. Die Serie setzt vor allem auf das komödiantische Talent seiner Hauptdarsteller, einen Plot im klassischen Sinne sucht man hier vergebens.

Taugt das was?
Ja. Obwohl ich anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatte, mich vom Szenario einnehmen zulassen. Nicht zuletzt weil Hauptdarsteller Segel zwar von Beginn an komisch ist, ich die Entwicklung und die Handlungen seiner Figur aber bescheuert und unglaubwürdig fand. Das wird aber einerseits im Laufe der Serie besser, und ist andererseits kein Hindernis, den anderen Figuren beim lustig sein zuzusehen.

Wo kann ich das gucken?
Bei Apple TV+.

7/10