Sci-Fi/Drama, 2024
Regie: Francis Ford Coppola; Darsteller: Adam Driver, Nathalie Emmanuel, Giancarlo Esposito, Aubrey Plaza, Shia LaBeouf
Worum gehts?
Um den Architekten und Erfinder Cesar, seine Vision für die Neugestaltung einer New York City nachempfundenen Stadt. Um seine Rivalität mit dem Bürgermeister, der Cesar vor Jahren als Staatsanwalt wegen Mordes angeklagt hat, um die schöne Tochter des Bürgermeisters, um Cesars steinreichen Onkel, seinen durchgeknallten Cousin und eine Fernsehmoderatorin mit dem Namen Wow Platinum. Wer es genauer wissen will, dem sei dieser englischsprachige Artikel von „Vulture“ empfohlen.
Was soll das?
Wenn ich das wüsste. Coppola hat mit „Megalopolis“ sein über Jahrzehnte erträumtes Opus Magnum verwirklicht, und bohrt darin das dickstmögliche Brett. Seine krude epische Story verbindet Shakespeare mit Science-Fiction, Ayn-Rand-artigen Größenwahn mit Hymnen auf das Potential menschlicher Kreativität, Satire und ironische Seitenhiebe auf die Gegenwart mit Paranoia aus dem Kalten Krieg. Dass alles kriegt er nicht zuletzt deshalb unter, weil er seinen (über 100 Millionen Dollar teuren) Film selbst finanziert hat und keine Kompromisse eingehen musste.
Taugt das was?
Leider nur hin und wieder mal, nicht als Ganzes. Zwar ist es wirklich faszinierend zu erleben, was Coppola sich da ausgedacht hat, und wie kompromisslos er seine überfrachtete, skurille und zuweilen ohne erkennbare innere Logik und fast im Zeitraffer ablaufende Story inszeniert. Auch sieht der Film ungefähr zur Hälfte sehr stylish aus und sprüht vor Ideen – die andere Hälfte ist allerdings ein ziemliches Trashfest mieser Effekte und unfreiwilliger Komik. Am Ende aber überwiegt das Gefühl, von einem absolut schrägen, ziemlich inkohärenten filmgewordenen Monstrum überfahren worden zu sein. Vielleicht muss man sich „Megalopolis“ mehrfach anschauen, vielleicht hat Coppola sich aber auch einfach übernommen und maximal furiosen Blödsinn erschaffen.
Wo kann ich das gucken?
Im Kino und ab Dezember auf BluRay/DVD oder Pay-per-View bei Streaming-Anbietern.
6/10