Kurzkritik: Only Murders In The Building (Staffel 4)

Comedy/Krimi, 2024

Creators: John Hoffman, Steve Martin; Darsteller: Steve Martin, Selena Gomez, Martin Short, Jane Lynch

Worum gehts?
Die Story der drei Podcaster soll verfilmt werden – Hollywood steht vor der Tür. Der Mord an Charles‘ Stunt-Double (mit dem Staffel 3 endete) muss aber auch noch aufgeklärt werden, wobei die drei Schauspieler der Leinwand-Adaption (als sie selbst: Eugene Levy, Zach Galifianakis und Eva Longoria) unbedingt helfen wollen…

Was soll das?
Die Show bleibt sich treu und holt sich nach dem Theater-Milieu der dritten Staffel nun eben Hollywood ins Haus – um sich gewohnt humoristisch an den Eigenheiten und Eitelkeiten der Filmbranche abzuarbeiten. Haupt-Attraktion ist aber weiterhin das Trio Mabel, Charles und Oliver, sowie ihr Umgang mit einer ganzen Reihe von neuen (und einigen bekannten) Nebenfiguren.

Taugt das was?
Unbedingt. In der vierten Staffel stimmt eigentlich alles. Die Show hat Spaß mit Meta-Ebenen und Anspielungen, gönnt sich eine ganze Folge als „Film im Film“ und einen wunderbaren Nebenschauplatz (die Nachbarn aus dem Westflügel), bewegt sich durchweg beschwingt auf die unspektakuläre und doch überzeugende Auflösung zu. Und endet wieder mit einem Cliffhanger, der recht unmißverständlich klarstellt, dass es eine nächste Staffel geben wird. Na dann, immer her damit!

Wo kann ich das gucken?
Bewi Disney+.

8/10