Psychothriller/Action, 2024
Creator: Hwang Dong-hyuk ; Darsteller: Lee Jung-jae, Lee Byung-hun, Park Gyuyoung
Worum gehts?
Um Gi-hun, den Gewinner und einzigen Überlebenden der tödlichen Spiele. Anstatt sich mit dem immensen Geldgewinn abzusetzen und das Leben zu genießen setzt er alles daran, die Hintermänner des „Squid Game“ zu finden. Mit dem Ziel das finsteren Treiben ein für alle mal zu beenden. Doch dafür muss er selbst erneut antreten – und versucht, so vielen Mitspielern wie möglich das Leben zu retten. Doch für eine Vielzahl der Spieler ist aufgeben (=ohne großen Gewinn nach Hause gehen) keine Option. Und für die Veranstalter sowieso nicht…
Was soll das?
Die Produzenten der Show konnten den unglaublichen globalen Erfolg der ersten Staffel unmöglich „unbeantwortet“ lassen, auch wenn ein zweiter Teil ursprünglich (soweit ich es gelesen habe) gar nicht geplant war. Nun sind es sogar zwei weitere Staffeln geworden, gemeinsam mit der zweiten wurde direkt eine dritte abgedreht, die wohl in diesem Sommer erscheinen wird.
Taugt das was?
Nicht so richtig. Ich war schon nicht der größte Fan der ersten Staffel, auch wenn die Show definitiv spannend war und als bissige Gesellschaftskritik im positiven Sinne auch interessant. Die zweite Staffel beginnt stark, führt aber dann sehr direkt in eine etwas ermüdende (wenn auch stark inszenierte) Wiederholung der Spiele, während die interessanten Storylines vertagt werden. So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass es in der dritten Staffel noch mal besser wird – vielleicht schaue ich da noch mal rein (danach soll dann auch wirklich Schluss sein laut Netflix).
Wo kann ich das gucken?
Bei Netflix.
5/10